Möglichkeiten deine Webseite zu promoten

Webseite Promotion

Wahrscheinlich kennen wir alle diese Situation: Du hast eine spannende und vielversprechende Businessidee. Der nächste Schritt ist heutzutage deine eigene Webseite oder gar ein eigener Onlineshop. Nach vielen Wochen Arbeit ist endlich alles fertig und du wartest auf die Kunden, die dir die virtuelle Tür einrennen.

Doch an diesem Punkt ist die anfängliche Euphorie schnell verfolgen. Die Webseitenbesucher und die damit verbunden Kunden bleiben aus. Nicht etwa weil dein Produkt schlecht es – es findet nur einfach niemand.

Spätestens an diesem Punkt sollte man anfangen sich Gedanken zu machen, wie man seine Webseite promotet und bekannter macht. Doch welche Maßnahmen gibt es überhaupt Umzug mehr potentiellen Kunden zu gelangen?

bezahlte Werbung oder SEO?

Grundsätzlich unterscheidet man hier zwei Varianten. Einmal kann man andere Anbieter dafür bezahlen, dass diese einen potentielle Kunden auf die eigene Seite liefern. Ein klassisches Beispiel dafür ist die Google AdWords Werbung.

Vorteil bei dieser Variante ist, dass man im Prinzip sofort loslegen kann und sofort Besucher für seine Webseite erhält.

Der große Nachteil hingegen ist, dass man in einer Spirale gefangen ist, in der man für seine Besucher immer bezahlen muss. Sobald man die Werbung stoppt, bleiben auch die Besucher fern.

Bezahlte Werbung bietet sich also besonders am Anfang an um schnell zu starten oder auch um Ideen vorab an einer bestimmten Zielgruppe zu testen. Langfristig sollte man sich allerdings nach einer anderen Quelle für Webseitenbesucher umschauen.

Hier kommt dann Suchmachschinenoptimierung ins Spiel. Dabei optimiert man seine Webseite um bei Google und Co. Möglichst weit vorn zu stehen. Dadurch erhält man seine Seitenbesucher kostenlos über die großen Suchmaschinen.

Da SEO ein sehr umfassendes Thema ist und oftmals auch nicht zu den Kernkompetenzen des Unternehmers gehört, sollte man sich von Anfangen professionelle Unterstützung suchen.

SEO Agenturen helfen euch dabei, dass eure Webseite dann gefunden wird, wenn ein Kunde nach eurem Produkt oder eurer Dienstleistung sucht. Ihr solltet euch bewusst sein, dass dies ein langwieriger Prozess ist. Suchmaschinen sind träge und Ergebnisse sind nicht sofort sichtbar. Ihr wartet also eine Weile bis sich die Maßnahmen in Seitenbesuchern Wiederspiegeln.

Wenn die SEO Maßnahmen dann aber einmal greifen, dann könnt Ihr euch über einen kontinuierlichen und kostenlosen Besucherstrom freuen.

Welche Arten bezahlter Werbung gibt es?

Die wohl bekannteste Werbeform im Internet ist die PPC Variante. Hierbei liefern die Anbieter eure Werbung aus und Ihr bezahlt für jeden Besucher, der darüber auf eure Webseite kommt. Werden keine Besucher vermittelt, dann bezahlt Ihr auch nichts. Bekanntestes Beispiel hierfür ist Google Adwords.

Eine weitere Möglichkeit ist die Bannerschaltung. Dies lässt sich am ehesten mit der klassischen Printwerbung vergleichen. Ihr schaltet also grafische Werbeanzeigen auf anderen Webseiten. Dafür gibt es verschiedene Abrechnungsmodelle. Auf kleineren Seiten mietet Ihr eine Werbefläche meist Monats- oder Jahresweise. Größere Webseiten rechnen oft nach Werbeeinblendungen ab.

Suchmaschinenoptimierung

Alle Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung hier zu behandeln würde sehr schnell den Rahmen dieses Artikels sprengen. Wer in diesem Bereich noch keine Erfahrung hat, sollte sich dringend die externe Unterstützung einer Agentur suchen.

Solch eine Agentur analysiert euren aktuellen Stand, eure Webseite und eure Ziele. Zusammen mit euch wird dann eine Strategie entwickelt. Der aktuell vielversprechendste Ansatz ist gutes Content Marketing. Dabei erstellt Ihr (oder eure Agentur) hochwertigen und nützlichen Content, den Ihr über eure Kanäle (Webseite, Social Media, …) verteilt.

Somit baut Ihr euch eine solide Basis zum Erfolg eurer Onlinepräsenz auf. Unser Meinung nach ist dies die nachhaltigste Strategie für langfristigen Erfolg im Internet.

Wie oben bereits erwähn, solltet Ihr hier keine Erfolge über Nacht erwarten. Hier heißt es immer am Ball bleiben und sich in Geduld üben. Sobald eure Content Strategie aber anläuft könnt Ihr mit wiederkehrenden Besuchern und treuen Stammkunden rechnen.