Wann lohnt sich ein Reinigungsdienst für mein Unternehmen?

Reinigungsdienst

Abseits des normalen Papierkrames haben viele Unternehmen ihrer früher als später auch mit der Ordnung und Sauberkeit ihrer Räumlichkeiten zu kämpfen. Als kleines Einmann-Unternehmen steht man dann oft selbst mit dem Staubsauger in der Hand im Büro. Und dass nicht selten am Wochenende, da in der Woche keine Zeit dafür bleibt.

Oft werden falsch Prioritäten gesetzt

Während wir unsere Steuerangelegen von Anfang an an einen Experten abgeben, machen wir das bei der Reinigung unserer Geschäftsräume nicht. Warum eigentlich?

Gerade kleinere Unternehmen oder SturUps wollen anfänglich sicher Kosten sparen. Dabei wird hier nur allzuoft vollkommen falsch an die Sache herangegangen. In die Kalkulation sollte man nämlich nicht nur die Kosten eines Reinigungsunternehmens einrechnen. Genauso gut sollte man seine eigene Arbeitsleistung Gegenrechnen, wenn man sich selbst hinstellt und die Büros reinigt. Höchstwahrscheinlich braucht man dazu auch noch länger als ein Profi und macht es trotzdem nicht so ordentlich. Das ist ja auch vollkommen normal, da die Kernkompetenzen eines Unternehmers halt woanders liegen.

Aber auch in größeren Unternehmen lässt der Chef oft lieber seine Mitarbeiter die Papierkörbe entleeren und die Kaffeeküche sauber halten. Wenn man jetzt aber mal zusammenrechnet, wie lange sich 50 Mitarbeite tägliche die Zeit nehmen um ihren Arbeitsplatz zu reinigen, dann ist es wirtschaftlich absoluter Unsinn das nicht an Profis abzugeben.

Outsourcen und die Zeit besser nutzen

Generell sollte man alle Aufgaben abgeben, die nicht zum Kerngebiet des Unternehmens gehören. Dazu zählt ganz besonders (und von Anfang an) die Reinigung der eigenen Büroflächen. Die so gewonnene Zeit kann man viel sinnvoller nutzen. Oft werden somit enorme Kapazitäten für die Neukundengewinnung frei.

Gute Beratung ist das A und O

Natürlich kann man nicht nur das Entleeren der Papierkörbe abgeben. Ein seriöses Unternehmen kann Sie hier umfangreich beraten. Einige Unternehmen, wie die Gebäudereinigung Düsseldorf, bieten zum Beispiel auch kostenfreie und unverbindliche Erstberatungen an.

Profis schauen oft mit einen ganz anderen Blick auf Ihr Unternehmen und denken an Dinge, die Sie nicht gleich im Kopf haben.

Unser Fazit

Halten Sie sich nicht mit Dingen auf, bei denen Sie kein Profi sind und Ihnen kein Geld einbringen. Ihre wertvolle Arbeitszeit können Sie kaum schlechter nutzen, als selbst Toiletten zu putzen. Auch Ihre Mitarbeiter haben (hoffentlich) besseres zu tun, als die Kaffeeküche sauber zu halten.

Erhalten Sie öfter Besuch von Kunden in Ihrem Büro? Dann sind Ihre Räumlichkeiten der erste wichtige Eindruck für den potentiellen Geschäftspartner. Hier sollte alles perfekt sein. Doch darum sollten Sie sich nicht kümmern müssen.