Was bedeutet SEO und wieso ist diese unerlässlich?

Im Internet gibt es Milliarden von Webseiten – und es werden täglich mehr. Wer mit einer bestimmten Seite Erfolg haben oder überhaupt gefunden werden möchte, für den ist eine seriöse und professionelle SEO erforderlich. Die Abkürzung SEO kommt aus dem Englischen und wird im Deutschen als Suchmaschinenoptimierung bezeichnet. SEO ermöglicht es einer Internetpräsenz, dass die darauf angebotenen Produkte oder auch Dienstleistungen leichter gefunden werden. Um einen langfristigen Erfolg eines Unternehmens zu erzielen, ist SEO daher unerlässlich.

SEO ist ein bedeutender Teil der digitalen Wertkette. Ohne SEO wären manche Menschen oder auch Unternehmen niemals bekannt. Der Grund dafür ist, dass die Kunden bestimmte Dienstleistungen und Produkte ohne SEO nicht finden würden. Die Angebote müssen auch im Internet an die Bedürfnisse und an die Interessen der Kunden gebunden sein. Dies sollte dann auch im Internet zu sehen sein. Die meisten Verbraucher verwenden Suchmaschinen, um nach Dienstleistungen und nach Produkten zu suchen. Nur bei Google gibt es jährlich fast 3 Billionen verschiedener Suchanfragen. In einer Sekunde gibt es Hunderte von Möglichkeiten, um Kunden auf eine bestimmte Seite zu locken.

Die Statistik hat gezeigt, dass über 90 Prozent der Benutzer nur die zehn ersten Ergebnisse anklicken, um zu ihrem Ziel zu gelangen. Seiten, die sich auf den hinteren Plätzen befinden, werden erst gar nicht gefunden, geschweige denn angeklickt. Durch SEO steigt also die Bekanntheit der Produkte und Dienstleistungen, die im Internet geboten werden. Nur mit SEO hat man Chancen, einen guten Platz in der Suchmaschine einzunehmen. SEO ist unentbehrlich für diejenigen, die gegen die Konkurrenz bestehen wollen. Ziel ist es, dass die Ware auf Google & Co. schnell und einfach gefunden wird und der Konkurrenz standhält. Daraus ist ersichtlich, dass SEO von großer Bedeutung für den Triumph einer bestimmten Webseite und somit eines Unternehmens ist.

Nur wenn die Webseite auf der obersten Position in der Trefferliste der Suchmaschinen erscheint, hat sie die Möglichkeit, potenzielle Kunden anzulocken. Genauso wichtig ist aber auch eine gute interne Linkstruktur. Sowohl das Codieren als auch das Aufbereiten der Webseiten ist die technische Grundlage in der Optimierung der Seiten. Deshalb ist wichtig, dass auf der Seite nützliche und vielfältige Inhalte geboten werden, wobei diese einzigartig sein müssen. Das bedeutet, dass sich Texte, Grafiken oder diverse Bilder unterscheiden sollen von andern Webpräsenzen, um den Status von etwas Besonderem zu bekommen. Daraus ist zu erkennen, dass Content für SEO eine immer wichtigere Rolle spielt und auf jeden Fall für eine bessere Position in den Suchergebnissen sorgt. Das Ziel ist eine möglichst gute Platzierung in den Suchmaschinenresultaten. Nur auf diese Weise können die Kunden auf eine bestimmte Seite kommen und dadurch für Umsatz sorgen.

Mit SEO werden auch die Inhalte von Webseiten optimiert und das führt dazu, dass die Suchmaschinen eine bestimmte Seite besser bewerten, weshalb sie von Besuchern und potenziellen Kunden auch besser gefunden werden können. Die Nutzer geben in die Suchmaschine nur bestimmte Wörter und Schlüsselbegriffe ein. Damit die zu werbende Seite dann auch unter den Suchresultaten erscheint, sind die Keywords von großer Bedeutung, um Personen anzusprechen, die an der gebotenen Ware oder den Dienstleistungen Interesse haben. SEO ist vergleichsweise bedeutend preiswerter als das monatliche Bezahlen für Werbeplatzierungen. Es ist eine kostengünstige Marketing-Maßnahme, denn sie zielt nur auf die Nutzer, die schon an dem besagten Produkt oder der Dienstleistung interessiert sind.

Wenn eine Webseite in den Suchergebnissen ganz oben platziert wird, dann steigt dadurch nicht nur das Vertrauen, sondern auch der Bekanntheitsgrad eines Produktes oder der Dienstleistung. Die SEO beinhaltet aber auch Optimierungen für die alternativen Suchsysteme wie zum Beispiel Amazon, welches die größte Suchmaschine ist, wenn es um Produktsuchen geht. Neben Amazon ist auch YouTube zu erwähnen, das eine Video-Suchmaschine darstellt, die vor allem für Jugendliche interessant ist.