Was bedeutet Uptime und wieseo ist diese so wichtig?

Die Bezeichnung Uptime kommt aus dem Englischen und bedeutet Betriebszeit eines Computersystems. Der Begriff soll bezeichnen, wie lange das System funktionstüchtig und verfügbar ist. Der letzte Systemstart ist der Punkt, ab dem man die Uptime berechnet. Diese Bezeichnung verwendet man als Gegenteil zum Begriff Downtime. Downtime bezeichnet die Zeit, in der ein Computersystem ausgeschaltet ist. Wenn sich die Uptime auf das Webhosting bezieht, dann bezeichnet sie die Zeit, in der verschiedene Webseiten erreichbar sind über das Internet. Die Uptime wird meistens pro Jahr ausgerechnet und angegeben und in diesem Sinne kann man sofort einsehen, wie lange eine Webseite im Durchschnitt erreichbar ist. Die Uptime wird immer in Prozenten angegeben und sollte im besten Fall annähernd bei 100% sein.

Für manche Unternehmen ist die Uptime sehr wichtig, weil sämtliche Ausfallzeiten hohe wirtschaftliche Verluste anrichten können. Dies kann zum Beispiel durch einen Stromausfall, Defekt oder ähnliches verursacht werden. Eine hundertprozentige Uptime gibt es nicht und wird wahrscheinlich durch keinen Anbieter geboten. Es werden aber schon Verfügbarkeiten angeboten, die eine Rate von 99,5% garantieren und diese versprechen eine Erreichbarkeit, die fast vollständig ist. Wenn die Erreichbarkeit beziehungsweise die Verfügbarkeit 99.99% wäre, dann bedeutet das, dass es zu einer Ausfallzeit der Systeme von einer bis fünf Minuten im Jahr kommt. In diese Rate wird aber nicht die Wartung an Servern einbezogen. In diesen Fällen müssen die Anbieter ihre Kunden vorzeitig benachrichtigen, damit sie die Besucher ihrer Webseiten rechtzeitig darüber informieren können.

Die Uptime zeugt von der Stabilität der Hardware und eines Betriebssystems. Sie ist besonders wichtig bei Online Shops, da verschiedene Studien gezeigt haben, dass den Kunden die Erreichbarkeit sehr wichtig ist. Für die Webshops steht der Umsatz im Mittelpunkt, so dass auch hier die Wichtigkeit der Uptime zum Vorschein kommt. Die Kunden können somit 24 Stunden am Tag den Onlineshop besuchen, ganz ohne Öffnungszeiten. Wenn die Uptime zu gering ist, dann müssen die Unternehmen mit großen Umsatzverlusten rechnen und auch die Besucher werden dabei unzufrieden.